Portal und Anmeldung

ANGEBOT

Welches Wohnungsangebot ist beim JUWO zu finden?

Das Angebot des JUWO variiert stark, von einer 1-Zimmer-Wohnung bis zur Gross-WG ist alles dabei.

  • WOHNUNG
    Grundsätzlich vermietet das JUWO unmöblierte Wohnungen. Deine Chancen auf ein WG-Zimmer steigen also, wenn du mit deinen Freunden eine Wohngemeinschaft gründest und ihr gemeinsam eine Wohnung beim JUWO sucht. Wählt dafür alle bei der Anmeldung im Portal die Wohnform «neue WG» aus. Die eingehenden Angebote basieren auf der Anzahl Personen in eurer WG.

  • 1-ZIMMER-WOHNUNG
    Diese Art von Wohnung darf nur durch eine Person gemietet werden. Die Suche benötigt Geduld, da solche Objekte beim JUWO rar sind. Um Angebote für 1-Zimmer-Wohnungen zu erhalten, ist bei der Anmeldung im Portal «irgendeine Wohnung» als Wohnform anzuwählen. Zudem sind die Mietzinse für eine 1-Zimmer-Wohnung im Durchschnitt höher als für ein Zimmer in einer WG.

  • WG-ZIMMER
    Das JUWO vermietet nur in seltensten Fällen einzelne WG-Zimmer. Wenn du auf der Suche nach einem Zimmer in einer bestehenden WG bist, dann informiere dich über die Plattformen www.wgzimmer.ch, www.students.ch, www.ronorp.org. Dort werden die frei werdenden Zimmer von den WGs selbst ausgeschrieben, wobei es auch vorkommen kann, dass ein Zimmer möbliert angeboten wird. 

Für wen ist das Angebot?

Das JUWO vermietet bezahlbaren Wohnraum an junge Erwachsene in Ausbildung, welche unseren Vermietungskriterien entsprechen. Ziel ist es, junge Erwachsene in ihrer Ausbildungszeit zu unterstützen und in ihre Zukunft zu investieren.

Was macht das JUWO-Angebot speziell?

Das JUWO ist eine gemeinnützige Organisation und unterstützt junge Erwachsene in Ausbildung dabei, bezahlbaren Wohnraum in der Stadt Zürich zu finden. Ausserdem bietet das JUWO viele Vorteile für die Eigentümerschaften, wie die Garantie einer termingerechten Abgabe, die Übernahme aller Verwaltungsaufgaben und pünktliche Mietzinszahlungen.

Wie komme ich zu diesem Angebot?

Durch eine Anmeldung im JUWO-Portal hast du die Möglichkeit, Angebote zu erhalten. Unter der Kategorie Anmeldung wird das Vorgehen genauer beschrieben. Du kannst deine Suche jederzeit anpassen und die Wohnform beliebig wechseln.

Wie hoch ist der durchschnittliche Mietzins?

Die durchschnittliche Monatsmiete pro Person beträgt CHF 600 inkl. Nebenkosten. Die Mietpreise variieren je nach Standort, Komfort und Wohnungsgrösse.

ANMELDUNG

Welche Kriterien muss ich erfüllen?

Um von einer JUWO-Wohnung zu profitieren, müssen folgende Kriterien erfüllt werden:

  • ALTER
    Du bist zwischen 16 und 28 Jahre alt
    Eine Anmeldung ist möglich bis zur Vollendung des 28. Lebensjahres, d.h. bis einen Tag vor dem 29. Geburtstag. Die angemeldete Person muss bis zu diesem Zeitpunkt eine JUWO-Wohnung erhalten/gefunden haben.
  • EINKOMMEN
    Du verdienst maximal CHF 30'000 Brutto im Jahr.
  • LEBENSUMSTÄNDE
    Du bist aktuell in Ausbildung (Studium, Lehre oder Praktikum) und du bewältigst deinen Alltag selbständig.

ACHTUNG -> Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Angebote erhältst du jedoch erst ab drei Monate vor dem gewünschten Miet- bzw. Ausbildungsbeginn.

Wie melde ich mich beim JUWO an und welche Unterlagen werden dafür benötigt?

Im Portal wählst du den Button «Konto erstellen». Auf der darauffolgenden Seite kannst du dein persönliches JUWO-Konto erstellen. Halte folgende Unterlagen bereit, dann dauert die Anmeldung nur wenige Minuten:

PERSÖNLICHE DATEN

  • Personen mit Schweizer Pass oder C-Ausweis
  • Identitätskarte (Vorder- und Rückseite) oder Pass
  • Provisorische oder definitive Steuerrechnung (gilt nicht für Minderjährige)
  • Personen aus dem Ausland
  • Aufenthaltsbewilligung oder Ausländerausweis oder Pass

AUSBILDUNG

  • Studium: Legitimationskarte (Legi) oder Immatrikulationsbestätigung
  • Lehre: unterschriebener Lehrvertrag
  • Praktikum: unterschriebener Praktikumsvertrag oder unterschriebene
  • Praktikumsbestätigung
  • Schule: unterschriebene Schulbestätigung
  • Programm: unterschriebene Teilnahmebestätigung

FINANZIERUNG

Wieso benötige ich eine ausgefüllte Mitfinanzierungsbestätigung?

Beim JUWO wird kein Mietzinsdepot verlangt. Damit wir trotzdem eine Sicherheit haben, verlangen wir die ausgefüllte Mitfinanzierungsbestätigung.

Ich habe ein JUWO-Konto erstellt, wie geht es nun weiter?

Sobald du alle Dokumente und Informationen auf deinem JUWO-Konto ergänzt hast, prüfen wir deine Anmeldung. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Wir bitten dich um etwas Geduld. Du bekommst eine Rückmeldung, sobald deine Anmeldung geprüft wurde. Sollten Unterlagen fehlen, wirst du aufgefordert, diese direkt über das Portal nachzureichen. Erst wenn alle notwendigen Dokumente vollständig und korrekt ergänzt wurden, wirst du für Wohnungsangebote freigeschaltet.

Wie ist das Vorgehen, wenn ich gemeinsam mit meinen Freunden eine Wohnung beim JUWO suche?

Mit den folgenden Schritten könnt ihr gemeinsam eine WG gründen:

  • WG-Initiator:in wird von euch bestimmt
  • Diese Person erstellt im JUWO-Portal eine Anmeldung mit der Wohnform «neue WG» und lädt die gewünschten WG-Mitglieder mit ein.
  • Die eingeladenen Personen erhalten eine E-Mail, worin sie aufgefordert werden, ihre Teilnahme an der WG zu bestätigen und ein eigenes JUWO-Konto zu erstellen
    ACHTUNG: diese E-Mail ist befristet – antwortet rasch darauf!
  • Die WG erhält erst Wohnungsangebote, wenn alle Mitglieder ihre Teilnahme an der WG bestätigt haben und jedes Mitglied über eine geprüfte Anmeldung mit gültigen Dokumenten verfügt.

Wie gehe ich vor, wenn ich als Nachmieter:in ausgesucht wurde?

Mit dem folgenden Ablauf kannst du bald bei deinen Freunden einziehen:

  • Du meldest dich auf dem JUWO-Portal an
  • Als Wohnform wählst du «Nachmieter:in» aus
  • Sobald die Zimmerkündigung der ausziehenden Person beim JUWO eingetroffen ist und deine Anmeldung geprüft wurde, wird der neue Vertrag erstellt
  • Zusammen mit dem Mietvertrag erhältst du ein Zimmerprotokoll, welches du mit der ausziehenden Person gemeinsam ausfüllst und innert 10 Tagen ans JUWO retournierst. Die Verantwortung für die Rücksendung des Zimmerprotokolls liegt bei der Mieterschaft.

Ich kann mich nicht mehr auf meinem JUWO-Konto anmelden, wer kann mir helfen?

Du kannst dein Passwort problemlos zurücksetzen. Wichtig ist, dass du dich mit dem erhaltenen Link innerhalb von 48 Stunden erneut einloggst, um dein Passwort zurückzusetzen. Solltest du trotz erneuter Anmeldung Probleme haben, kannst du dich an unser Empfangsteam wenden.

ZUR INFO -> Nach sechs Fehlversuchen bei der Passworteingabe, sperrt sich das Konto aus Sicherheitsgründen für 24 Stunden. Diese Frist muss abgewartet werden für eine nächste Eingabe.

Wie kann ich mein Profil im JUWO-Portal löschen?

Logge dich im JUWO-Portal ein und öffne dein Profil. Am Ende der Seite findest du den Bereich «Profil verwalten». Dort befindet sich der Button «Profil löschen».

WOHNUNGSSUCHE

Wie erhalte ich Wohnungsangebote?

Die Wohnungsangebote werden über das JUWO-Portal ausgeschrieben. Du wirst per E-Mail kontaktiert, sobald eine neue Einladung in deinem Konto eingegangen ist. Die Anzahl Teilnehmende bei Besichtigungen ist begrenzt, weshalb wir eine rasche Anmeldung empfehlen.

Was kann ich tun, um in einer Notsituation schnellstmöglich eine Wohnung zu finden?

Wenn du die JUWO-Kriterien erfüllst, ist eine Registrierung via JUWO-Portal möglich. Dabei ist es von Vorteil, deine aktuelle Situation im Mitteilungs-Feld zu erläutern. Auch kannst du dich während den Öffnungszeiten an unser Empfangsteam wenden.

Kann ich meine Suche ändern?

Du kannst dein Suchabo jederzeit in deinem JUWO-Konto ändern. Logge dich dafür ins Portal ein und ändere deine Suche.

Wieso muss ich meine Dokumente erneuern?

Das JUWO kann jederzeit verlangen, dass mit offiziellen Dokumenten (Steuerrechnungen, Ausbildungsbestätigungen etc.) nachgewiesen wird, dass die JUWO-Kriterien während des gesamten Mietverhältnisses eingehalten werden. Bei grobfahrlässiger Verletzung der Meldepflicht oder Nichterfüllung der JUWO-Kriterien, kündigt das JUWO das Mietverhältnis.

Jeweils 30 Tage vor Ablauf eines Dokumentes informiert dich das JUWO per E-Mail. Die Dokumente können direkt im JUWO-Portal erneuert werden. Die Bereiche mit ungültigen Dokumenten sind rot markiert und mit einer Glocke gekennzeichnet.

Wie finden die Besichtigungen statt?

Die Besichtigungen finden mehrheitlich online via Teams statt. Bei speziellen Objekten (z.B. Einfamilienhäuser) findet die Besichtigung vor Ort statt. Eine Teilnahme an der Besichtigung ist ohne termingerechte Anmeldung nicht möglich. Individuelle Termine für eine Besichtigung können nicht vereinbart werden. Den Link zur Online-Besichtigung findest du in der Ausschreibung. Ein pünktliches Einloggen am Besichtigungstermin ist zwingend, - bist du zu spät, so kannst du nicht mehr an der Besichtigung teilnehmen.

Ist die Wohnungssuche aus dem Ausland möglich?

Ja, dank den Online-Besichtigungen kannst du ganz bequem auch aus dem Ausland an den Besichtigungen teilnehmen.

Wie lange dauert es bis zur Wohnungszusage?

Bezahlbare Wohnplätze in der Stadt Zürich sind rar und sehr gefragt. Es kann also einige Monate dauern, bis du eine Zusage für eine Wohnung erhältst. Unsere Angebote sind von externen Faktoren wie dem Wohnungsmarkt und internen Kündigungen abhängig, weshalb sie variieren können. Wir bitten dich um Geduld, sie wird sich auszahlen.

Wie wird entschieden, wer die Zusage für die Wohnung erhält?

Dem JUWO ist eine faire Wohnungsvergabe wichtig. Aus diesem Grund wird der Entscheid durch unser Portal gefällt. Die Kriterien für die Wohnungsvergabe liegen bei dem Anmelde-Datum, der Anzahl Besichtigungsteilnahmen und Absagen. Zusätzliche E-Mails oder Anrufe werden nicht berücksichtigt.

Wie erfahre ich, ob ich eine Zusage vom JUWO erhalten habe?

Die Wohnungszusage wird immer telefonisch gemacht. Also ruf unbedingt zurück, falls du nach einer Besichtigung einen verpassten Anruf vom JUWO hast. Sobald die ausgewählte Mieterschaft definitiv zugesagt hat, wird eine Absagemail an die übrigen Interessierten versendet.

Ist meine mündliche Wohnungszusage verbindlich?

Ja, sobald du für die Wohnung zugesagt hast, erstellen wir den Mietvertrag und leiten alles weitere in die Wege. Zudem wird ein Termin für ein Mietvertragsgespräch vereinbart. Ab dem Zeitpunkt der mündlichen Zusage werden bei einem Vertragsrücktritt Kosten verrechnet.

Wieso erhalte ich keine Wohnungsangebote?

Prüfe deine E-Mails regelmässig, teilweise landen die Angebote auch im Spam.

Auch Folgendes können Gründe sein:

  • SIND DEINE DOKUMENTE AKTUELL?
    Erneuerst du ein abgelaufenes Dokument nicht innerhalb von 30 Tagen, setzen die Wohnungsangebote aus.

  • HABEN SICH ALLE WG-MITGLIEDER VOLLSTÄNDIG ANGEMELDET?
    Die WG erhält erst Angebote, wenn alle WG-Mitglieder ihre Teilnahme bestätigt haben und jedes Mitglied über eine geprüfte Anmeldung mit gültigen Dokumenten verfügt.

Wie kann ich mich von Wohnungsangeboten beim JUWO abmelden?

Die Zustellung der Angebote endet, sobald du dein Profil gelöscht hast.
Möchtest du dein Profil nur vorübergehend deaktivieren, kannst du die Wohnform «aktuell keine Suche» wählen.

Was ist beim Einzug zu beachten?

Alle wichtigen Informationen zum Einzug in eine JUWO-Wohnung findest du in folgendem Merkblatt.

KOSTEN

Gibt es beim JUWO eine Anmeldegebühr?

Ja. Es wird von allen neuen Mietenden eine Eintritts- und Bearbeitungsgebühr von CHF 190.00 verlangt. Diese wird beim Auszug nicht zurückerstattet.

Wie viel kostet ein Vertragsrücktritt?

  • NACH MÜNDLICHER / ELEKTRONISCHER / SCHRIFTLICHER ZUSAGE
    Tritt die Mieterschaft nach einer mündlichen Zusage zurück, wenn noch kein Mietvertrag unterschrieben wurde, so wird eine Gebühr von CHF 200.00 verrechnet.

  • NACH MIETVERTRAGSUNTERZEICHNUNG
    Sobald der Mietvertrag unterschrieben wurde, ist ein Mietvertragsrücktritt nicht mehr möglich. Ab dann gelten die Abmachungen im Mietvertrag bzw. kann der Vertrag mit einhalten der Fristen gekündigt werden.

Wird ein Mietzinsdepot verlangt?

Das JUWO verlangt kein Mietzinsdepot. Die Garantie läuft über die Mitfinanzierungsbestätigung. Auch im Falle einer Selbstfinanzierung ist eine Mitfinanzierungsbestätigung einzureichen.